ÖSTA 2018 Verleihung

Am 19.11.2018 fand bei einem geselligen Heurigenabend die Überreichung der ÖSTA Urkunden durch die Prüfer Herbert Stepan, Eduard Herzog und Leopold Schöfbeck statt.

 

Insgesamt konnten 7 Damen und 11 Herren das ÖSTA Leistungsabzeichen erwerben.

Besondere Freude bereitet der ÖSTA-Gemeinschaft neu hinzugekommene SportlerInnen, diesmal konnten 2 Damen das Sportabzeichen erstmals erwerben.

Altersmäßig sind wir breit aufgestellt von 21 bis 77 Jahren.

 

Das Sportabzeichen ist eine Anerkennung des Bundesministeriums für öffentlichen Dienst und Sport für vielfältige sportliche Leistungen abseits des Spitzensportes, es erfordert vor allem Vielseitigkeit in den Gruppen

Schwimmen – Sprung – Sprint – Wurf – Ausdauerleistung.

 

Innerhalb dieser Gruppen kann zwischen verschiedenen Disziplinen, die aus der Leichtathletik und dem Turnen entliehen sind, gewählt werden.

Die Limits sind altersabhängig bis 75 Jahre.

 

Ein großes Dankeschön an SR Werner Gröger, der das Training mit den Kindern übernahm und diese großartig begeistern konnte.

 

Wie in den vergangenen Jahren wurde besonderes Augenmerk auf Aufwärmen und vorbereitendes Dehnen gelegt, Akzente wurden durch abwechselnde ÜbungsleiterInnen gesetzt, die aus den Bereichen Gymnastik, Physiotherapie und Leichtathletik kommen.

Im Training und Wettkampf  ist es daher  zu keinen  Verletzungen gekommen.

 

 

Folgenden SportlerInnen wurde das Österreichische Sport- und Turnabzeichen verliehen, welches die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsportes darstellt:

 

Maria Schöfbeck und Madeleine Frühwirth jeweils zum 1.x.

Daniela Holzinger, Christian Holzinger und Karin Reisinger jeweils zum 2.x.

Simon Wallisch und Christian Rohringer jeweils zum 3.x.

Karin Heindl zum 4.x.

Petra Bacher und Rudolf Panzer jeweils zum 6.x.

Franz Weichselbaum zum 7.x.

Marcus Heindl zum 8.x.

Viktoria Faber zum 9.x.,

Karl Wittmann zum 18.x.

Leopold Schöfbeck zum 19.x.

Herbert Stepan zum 22.x.

Stefan Menyhart zum 29.x.,unser ältester Teilnehmer

Eduard Herzog zum 33.x..

 

Die oben erwähnten SportlerInnen haben nicht nur die geforderte vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit damit bewiesen, jede(r) einzelne kann auch mit Stolz auf überdurchschnittliche Leistungen in einzelnen Diziplinen blicken.

 

Simon Wallisch, der der Altersklasse 30-39 Jahre angehört, hat die Leistungslimits der Altersklasse 18-29 in Leistungsstufe erbracht.

Marcus Heindl und Christian Rohringer, die der Altersklasse 40-49 Jahre angehören, haben die Leistungslimits der Altersklasse 30-39 in Leistungsstufe bzw. Grundstufe erbracht.

 

Das Training und die Leistungsabnahme für das ÖSTA 2019 findet am Sportplatz in den Monaten Juli und August, jeweils Dienstag ab 19 Uhr (im August ab 18 Uhr 30) statt.

Interessenten sind herzlich eingeladen, Auskünfte unter 0676/65 66 569 (Herbert Stepan).

Infos für das ÖSTA unter www.oesta.at.

Das könnte dich auch interessieren...

Sportehrenzeichen für Reinhard Petuely

Das Sportland NÖ verlieh Herrn Reinhard Petuely am 3.12.2024 das Sportehrenzeichen in Bronze für seine über 20 Jahre ehrenamtliche Funktionen in der SPORTUNION Mistelbach als Sportreferent Stv. und Jugendreferent. Die Vergabe der Sportehrenzeichen wurde durch Sportlandesrat LH-Stellvertreter Udo Landbauer im Stadtsaal Ybbs an der Donau vorgenommen.

Unsere Viky als NÖ Seniorensportlerin des Jahres

Bei der Wahl der Seniorensportlerin/des Seniorensportlers des Jahres am 14.11.2024 im Haus der Musik in Grafenwörth wurden auch zahlreiche Mitglieder von NÖs Senioren für ihre außergewöhnlichen Leistungen geehrt. Unsere “Viky” Viktoria Faber war Eine davon, die als Vorbild für alle Seniorinnen und Senioren in Niederösterreich geehrt wurde. Am Bild v.l.n.r.: Prof. Dr. Hannes Bauer, Landespräsident des

Herbstwanderung trotz mäßigen Wetters

Trotz herbstlich, feuchten Wetters am 26.10.2024 waren die aktiven Wanderer der Sportunion Mistelbach nicht aufzuhalten. Mit Start beim Gasthaus Diesner um 9 Uhr, ging es an der Zaya entlang Richtung Hüttendorf, auf den Hillersberg, in die Weingärten und nach mehreren Höhenanstiegen dann wieder runter zum Taschlbach, Regenerierungsbecken und entlang der Zaya wieder zurück zum Ausgangspunkt

Gemeinsam fit. Beweg dich mit – Herbstwanderung

Wir alle gemeinsam können zeigen, wie einfach es ist, sich ausreichend zu bewegen. Und vor allem: Wie viel Spaß Bewegung macht, wenn man gemeinsam aktiv ist. Während einige lieber allein wandern, genießen andere die Gelegenheit, Zeit mit ihren Freunden zu verbringen. Außerdem ist es eine großartige Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen. Wandern ist eine entspannte, sportliche

Gratulation zum 70 Geburtstag – Gerhard Öhler

Aus Anlass des 70. Geburtstages von Gerhard Öhler überbrachten Präsident Eduard Herzog, und Vorstandsmitglied Reinhard Petuely die Glückwünsche namens der Sportunion Mistelbach. Gerhard Öhler ist seit 1991 Mitglied der Sportunion Mistelbach und bekleidete schon unterschiedliche Funktionen. Er war von 1995 – 2000 Jugendbetreuer für Tischtennis, und im Vorstand seit 2004 Beirat, Schriftführer Stellvertreter, und zur