75 Jahre Sportunion Mistelbach – Eine erfolgreiche Reise durch die Geschichte des Sports

Seit nunmehr 75 Jahren ist die Sportunion Mistelbach ein wichtiger Bestandteil der Gemeinschaft und hat sich zu einem bedeutenden Ort für Sportbegeisterte in Mistelbach entwickelt. In diesem Bericht werfen wir einen Blick zurück auf die bewegte Geschichte des Vereins, seine Erfolge und Herausforderungen, sowie die bedeutenden Beiträge zur Förderung des Sports im Weinviertel.

Die Sportunion wurde im Jahr 1948 von einer engagierten Gruppe von Sportenthusiasten ins Leben gerufen. Anfänglich konzentrierte sich der Verein hauptsächlich auf Turnen, doch im Laufe der Jahre erweiterte er sein Angebot um verschiedene Sportarten wie Tischtennis, Leichtathletik, Faustball, Schwimmen und Volleyball. Trotz bescheidener Anfänge wuchs der Verein schnell an Mitgliedern und gewann rasch an Popularität.

Im Verlauf der Jahre erzielte der Sportverein zahlreiche sportliche Erfolge auf lokaler, regionaler und sogar nationaler Ebene. Die Tischtennismannschaft sicherte sich mehrmals den Meistertitel in ihren Ligen, die Faustballmannschaften gewannen bedeutende Turniere. Die Erfolge trugen maßgeblich dazu bei, den Ruf des Vereins als eine der führenden Sportvereine im Weinviertel zu festigen.

Natürlich blieb der Verein nicht von Herausforderungen verschont. Finanzielle Schwierigkeiten, organisatorische Probleme und der ständige Druck, den Erfolg aufrechtzuerhalten, stellten den Verein immer wieder vor Herausforderungen. Dennoch überwand er diese Hindernisse mit Entschlossenheit und Einsatzbereitschaft. Jugendsportangebote prägten die Entwicklung des Vereins positiv.

Mit 75 Jahren Erfahrung im Rücken blickt der Sportverein zuversichtlich in die Zukunft. Die Verantwortlichen planen, das Angebot an Sportarten weiter zu diversifizieren, und noch enger mit Schulen und anderen Organisationen zu kooperieren. Besonders die Förderung des Nachwuchses wird als zentraler Schwerpunkt gesehen, um auch in den kommenden Jahrzehnten eine erfolgreiche und blühende Sportgemeinschaft zu erhalten.

Der 75. Geburtstag des Sportvereins ist ein Anlass, auf eine beeindruckende und erfüllte Geschichte zurückzublicken. Und dieses wurde am 21. Oktober 2023 im Pfarrsaal Mistelbach auch dargeboten. Mit Power Point Präsentationen und Darbietungen der Kindergymnastik unter der Leitung von Klaudia Graf und der Damensportgruppe geleitet von Viktoria Faber wurde die 75-Jahrfeier gestaltet und die Vereinsarbeit der letzten Jahrzehnte dargestellt.

ORF NÖ-Reporter Stefan Schwarzwald-Sailer, der selbst einmal Mitglied und Funktionär in der Sportunion Mistelbach war, konnte die zahlreich erschienene Ehrengäste wie Bürgermeister Erich Stubenvoll, Vizebürgermeister Manfred Reiskopf, Präsident der Sportunion NÖ Raimund Hager, Vizepräsident Karl Biedermann, Sportstadtrat Florian Ladengruber, Ortsvorsteher Herbert Eidelpes, Ehrenobmann Hans Danzinger, sowie alle Ehrenmitglieder der Sportunion Mistelbach und die sehr zahlreich erschienene Vereinsmitglieder begrüßen.
Er führte dann auch kurze Interviews mit Erich Stubenvoll, Raimund Hager und dem Sportunion Mistelbach Präsident Eduard Herzog. Letzterer präsentierte dabei einen Rückblick der letzten 15 Jahre und bedankte sich bei den Übungsleitern der Sportgruppen und Vorstandsmitgliedern für ihren Einsatz in der Sportunion Mistelbach.
Sportunion NÖ Präsident Raimund Hager und Vizepräsident Karl Biedermann führten die Ehrungen für langjährige Funktionärstätigkeit in der Sportunion Mistelbach durch.
Das Ehrenzeichen in Bronze erhielt Franz Stuhr, mit Silber wurden Kurt Beisser, Marcus Heindl, Reinhard Petuely und Viktoria Faber ausgezeichnet. Das Ehrenzeichen in Gold für seine jahrzehntelange Tätigkeit in der Sportunion erhielt Gerhard Öhler, Vizepräsident der Sportunion Mistelbach.

Eduard Herzog und Gerhard Öhler dankten anschließend langjährigen Mitgliedern für ihre Treue zur Sportunion Mistelbach mit einer Anerkennungs- und Dankes Urkunde.
Für die Mitgliedschaft seit 25 Jahren wurden Christine Ernst, Renate Milanovich, Herbert Stepan und David Herzog ausgezeichnet.
Für 30 Jahre: Gerhard Öhler, Viktoria Faber und Kurt Beisser.
Für 35 Jahre: Christine Krames, Walpurga Girsch und Manfred Schmid,
Für 40 Jahre: Brigitte Steinmetz, Reinhard Krames, Franz Waldhauser und Eduard Herzog.
Für 50 Jahre: Margarete Schodl, Franz Weichselbaum jun. und Gerhard Krames.
Für mehr als 55 Jahre erhielten Franz Stuhr und Anton Idinger eine Urkunde überreicht.

Den Abschluss der Festveranstaltung bildete das gemeinsame Singen der Landeshymne, unter der Gitarren Begleitung von Marion Horvath, sowie Dankesworten für die Teilnahme und der Eröffnung des Buffets durch ORF NÖ-Reporter Stefan Schwarzwald-Sailer.

Von bescheidenen Anfängen zu einer respektierten Institution in der Welt des Sports – der Verein hat einen starken Beitrag zur Förderung des Sports und der Gemeinschaft in Mistelbach geleistet. Mit der Unterstützung der Mitglieder bleibt der Verein optimistisch und bereit, weitere Meilensteine in den kommenden Jahren zu erreichen.

 

Ausschnitte 75 Jahre Bildfolien

 

Das könnte dich auch interessieren...

EINLADUNG Frühlingswanderung

Samstag, 27. April 2024 Start: 15:00 Uhr Parkplatz Waisenhausstraße   Wir haben uns vorgenommen den Wanderfreudigen wieder Gelegenheit zu geben, gemeinsam die Natur zu erkunden. Ausgangspunkt ist der Dionysosweg bei der Landwirtschaftlichen Fachschule in Mistelbach – über das Weinviertelfries mit Blick auf die Leiser Berge und das Nordöstliche Weinviertel – geht es weiter Richtung Trausnitzerberg

ÖSTA Verleihung 2023

Am Montag, den 18. März 2024 fand beim Heurigen „Bauern Arnt“ in der Winzerschule die ÖSTA-Urkunden Verleihung für das Jahre 2023 statt. 12 Sportler wurden vom Sportunion Mistelbach Präsident Eduard Herzog, sowie von den Organisatoren und Prüfern Herbert Stepan und Leopold Schöfbeck begrüßt. 14 ÖSTA-Abzeichen konnten mit begleiteten Worten von Herbert an die Anwesenden überreicht

World Table Tennis Day – Schnupperabend

Tischtennis auf einfache Art kennen zu lernen für Beginner und Wiedereinsteiger   Wann: Dienstag, 23. April 2024 – von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr Wo: Turnsaal Gartengasse 11,  2130 Mistelbach Stationenbetrieb: In verschiedenen von Vereinsspielern betreuten Spielstationen werden zum Kennenlernen und Üben von Tischtennis die Grundbewegungen gezeigt und gelehrt Teilnahme: Alle Altersgruppen sind eingeladen Kostenlos:

Tischtennis Nachwuchsliga in Tulln

Bei der Tischtennis Nachwuchsliga im Bundesschulzentrum in Tulln am Sonntag 10.03.2024 konnten sich die Mistelbacher Nachwuchsspieler erfolgreich präsentieren. Die 160 angemeldeten Nachwuchsspieler wurden nach RC-Punkten in 22 Gruppen eingeteilt. Oliver Böhm erreichte in Gruppe 18 den 3. Platz. Thomas Hofecker erreichte in Gruppe 13 den 3. Platz. Lars Schlesinger erreichte in Gruppe 11 den 3.

Die Sportunion Mistelbach ist 75 Jahre alt geworden. Die Anfänge des Vereines reichen bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts zurück. Die Welt hat sich seither gewandelt. Heute sind Bewegung, Spiel und Sport als wesentliches Element für Erhaltung von Gesundheit und innere Harmonie unbestritten. Sie vermitteln ein Mehr an Leben. Dieses Mehr wächst in persönlicher Verwurzelung