Am 23. April 2024 wurde zum siebten Mal der World Table Tennis Day (WTTD) abgehalten.
Die Tischtenniswelt öffnet rund um diesen Tag ihre Türen und präsentiert ihren Sport, um Personen für den Tischtennissport zu begeistern. Im heurigen Jahr stand der World Table Tennis Day unter dem Motto “Diversität und Inklusion” und möchte damit helfen, das Potenzial des Tischtennissports auszuschöpfen, wenn es darum geht, Menschen unabhängig von ihrem Wesen und ihren Eigenschaften zu verbinden und zu vereinen.
In Mistelbach bestand an diesem Tag für Beginnerinnen und Beginner sowie Wiedereinsteigerinnen und -einsteiger im Turnsaal der Gartengasse 11 von 18.00 bis 21.00 Uhr die Möglichkeit, Tischtennis auf einfache Art kennen zu lernen. In verschiedenen von Vereinsspielern betreuten Spielstationen wurden zum Kennenlernen und Üben von Tischtennis die Grundbewegungen gezeigt und gelehrt.
Sektionsleiter Eduard Herzog konnte unter zahlreichen Tischtennis Interessierten den Bürgermeister der Stadt Mistelbach Erich Stubenvoll und Sportstadtrat Florian Ladengruber begrüßen. Bürgermeister Erich Stubenvoll begrüßte in seiner kurzen Ansprache die Initiativen der Sektion Tischtennis der Sportunion Mistelbach und Sportstadtrat Florian Ladengruber erinnerte an eine legendäre Übungsleiterin der Sportunion, Leopoldine Sobek, wo anlässlich 150-Jahre Mistelbacher Stadterhebung an prägende Personen gedacht wird.
Es war schön zu sehen, wie sich die Jugendlichen mit dem Bürgermeister und dem Sportstadtrat beim anschließenden Rundlaufspiel austauschen konnten. Solche Momente stärken nicht nur den Gemeinschaftssinn, sondern fördern auch die Beziehung zwischen den Kommunalpolitikern und den Bürgern. Die Teilnahme zeigt die Unterstützung und Anerkennung für den Tischtennissport in der Gemeinde.
Die Sektion Tischtennis der Sportunion Mistelbach bedankt sich bei allen Teilnehmern, die dazu beigetragen haben, die den World Table Tennis Day 2024 zu einem besonderen Ereignis machten!